Verkehr: Klimaschutz Nürtingen


Zum Inhalt springen (Enter drücken),
Zum Kontakt,
Zur Inhaltsübersicht,
,
,

Diese Website benötigt einen Cookie zur Darstellung externer Inhalte

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Cookie-Banner
Funktionell
 

Diese Technologien ermöglichen es uns, die Nutzung der Website zu analysieren, um die Leistung zu messen und zu verbessern.

 
Calendly
Calendly ist die Plattform zur Automatisierung der Terminplanung, um die Ergebnisse von Besprechungen zu verbessern.
Verarbeitungsunternehmen
Calendly
Weitergabe an Drittländer
 

Einige Services leiten die erfassten Daten an ein anderes Land weiter. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden. Dies kann für verschiedene Zwecke der Fall sein, z. B. zum Speichern oder Verarbeiten.

  USA
Essentiell
 

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Webseite zu aktivieren.

 
Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Klimaschutz Nürtingen
Genutzte Technologien
  • Cookies akzeptieren
Erhobene Daten
 

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

 
  • IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage
 

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

 
  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer
 

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

 

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Schriftgröße anpassen
  • Vergrößern:Strg + +
  • Standard:Strg + 0
  • Verkleinern:Strg + -
Stadt Nürtingen Logo
Solaranlagen mit Blick auf Nürtingen. Foto: Anne M. Haasis
Solar
Solar
Radfahren
Verkehr

Hauptbereich

Energie- und Treibhausgasbilanz des Verkehrs

Der Verkehr verursacht in Nürtingen rund 26 Prozent des Endenergieverbrauchs und trägt damit ca. 27 Prozent zu den Treibhausgasmissionen in Nürtingen bei, was ca. 1,7 Tonnen CO₂-Äquivalent pro Einwohner entspricht. Zunehmende Anteile daran haben besonders leichte Nutzfahrzeuge, vor allem infolge der vermehrten Fahrleistung von Lieferdiensten. Insgesamt ist der Verkehr der Sektor mit dem geringsten Anteil erneuerbarer Energien, da der Anteil der Elektrofahrzeuge immer noch sehr gering ist.

Um den Verkehr auf erneuerbare Energien umzustellen, müssen die Fahrzeuge mit Strom angetrieben werden. Dafür eignen sich vor allem batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge und Fahrzeuge mit Brennstoffzelle, die grünen Wasserstoff als Energiespeicher nutzen. Sobald der Strommix CO₂-neutral ist, sind auch diese Fahrzeuge CO₂-neutral unterwegs.

Um möglichst bald auf Elektromobilität umsteigen zu können, muss auch der Anteil des Umweltverbundes (Bus, Bahn und Fahrrad) deutlich erhöht werden. Der Anteil des öffentlichen Verkehrs liegt in Baden-Württemberg bei rund 10 Prozent. Verschiedene Studien zeigen, dass der Anteil auf 30 bis 40 Prozent erhöht werden könnte (vgl. u. a. Verband öffentlicher Verkehr, Bern, 2021). Zusätzliche Anteile können mit dem Fahrrad erbracht werden. Den verbleibenden Pkw-Anteil an der Fahrleistung könnten Elektroautos bereits heute problemlos beitragen, da 99 Prozent aller Pkw-Fahrten kürzer als 100 km sind und die durchschnittliche Pendelstrecke nur ca. 17 km beträgt. Damit ist der Alltagsverkehr mit Elektroautos durchschnittlicher Reichweite sehr gut zu bewältigen. Je kleiner die Batterien sein können, desto mehr Pkw können mit der gleichen Rohstoffmenge hergestellt werden. Und auch die Treibhausgas-Bilanz der Herstellung pro Pkw fällt im Vergleich zu Pkw mit großen Batterien deutlich besser aus.

Emissionen von Pkw im Betrieb (ohne Herstellung): 

Ein durchschnittlicher Verbrenner mit Ottomotor verbraucht derzeit 7,7 Liter Benzin, ein Verbrenner mit Dieselmotor 7,0 Liter Dieselkraftstoff (Quelle: Umweltbundesamt). Bei der Verbrennung von einem Liter Benzin werden 2,37 kg CO₂ freigesetzt, bei der Verbrennung von einem Liter Diesel 2,65 kg CO₂. Durchschnittliche Verbrenner setzen somit mehr als 18 kg CO₂ pro 100 km frei. Berücksichtigt man die Vorketten der Kraftstoffe, fällt der Wert noch höher aus. Ein mittleres Elektroauto verbraucht ca. 18 kWh Strom pro 100 km. Im Jahr 2019 waren pro Kilowattstunde Strom 0,478 kg CO₂ anzurechnen. Daraus ergibt sich eine Emission von 8,6 kg CO₂ pro 100 km. Mit dem Strommix wird auch die CO₂-Bilanz der Elektrofahrzeuge immer besser. Im Jahr 2021 verursachte die Erzeugung einer Kilowattstunde Strom Deutschland durchschnittlich noch 0,420 kg CO₂ (vgl. Umweltbundesamt). Somit betrugen die Emissionen eines Elektroautos 2021 noch 7,6 kg CO₂ pro 100 km.

none
none